Startseite > bembel commedia > „Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.“ Ödön von Horvath

„Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.“ Ödön von Horvath

10. Februar 2012

Zitat des Tages von Ödön von Horvath:

„Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme nur so selten dazu.“

Das Zitat wird Horvath persönlich zugeschrieben, findet sich aber zunächst in seinem im Jahr 1926 entstandenen Volksstück „Zur schönen Aussicht“. Bekannter wurde Horvath später durch seine zeitkritischen Romane „Jugend ohne Gott“ und „Ein Kind unserer Zeit“. Der auf deutsch schreibende österreichisch-ungarische Schriftsteller starb am 1. Juni 1938 in Paris.

Beitrag via DRadio Wissen vom Freitag, 10. Februar 2012, unter Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC-ND-3.0

Kategorien:bembel commedia
